Whistler

Nach unserem Aufenthalt auf Vancouver Island finden wir den Weg zurück in die Berge rasch wieder. Whistler, ein Paradis für Outdoor-Aktivitäten und Austragungsort der alpinen Ski- und nordischen Wettkämpfe während der Olympischen Winterspielen 2010 von Vancouver, ist unser nächstes Ziel.

Die ersten paar Tage in Whistler gehen wir erstmal ruhig an. Der Ort erinnert uns ein wenig an Schweizer Feriendestinationen in den Bergen. Im grossenteils autofreien Dorf lässt es sich gut durch das Dorf schlendern, dabei setzen wir uns in Cafés und natürlich prüfen wir auch hier die örtlichen Brauereien aufs Genauste. Beim sonnigen und heissen Wetter Mitte August kommt uns eine Abkühlung im Lost Lake gelegen und schliesslich gönnen wir uns auch etwas Wellness im Scandinavian Spa.

Dorfatmosphäre

Lost Lake

Scandinave Spa

Blackcomb Mountain & Peak2Peak

Eine erste Wanderung führt uns auf den Blackcomb Mountain, zu einer nicht allzu anstrengenden Rundtour mit schöner Fernsicht. Ein Retour-Billet für die Seilbahn zu erwerben stellt sich dabei als unmöglich heraus. Stattdessen müssen wir zu einem stattlichen Preis ein Tagesbillet, gültig für das ganze Gebiet, kaufen. Wir machen aus der Not eine Tugend und nehmen nach abgeschlossener Wanderung nicht gleich die Bahn ins Dorf zurück. Stattdessen steigen wir in die schwindelerregende Peak-2-Peak Gondel hinüber zum Whistler Mountain ein. Die Fahrt ist auch für erfahrene Seilbähnlerinnen und Seilbähnler ein Erlebnis. Auf jeder Bergseite gibt es zwei Seilbahnstützen, dazwischen hängt die Bahn auf einer Spannweite von mehr als drei Kilometern ungestützt durch. Die maximale Höhe über dem Talboden beträgt dabei über 400 Meter.

Blackcomb Meadows

Berglandschaft

Peak2Peak-Erlebnis

Garibaldi Provincial Park

Zweifellos unser absolutes Highlight wird die Wanderung zum Panorama Ridge Gipfel im Garibaldi Provincial Park. Vor einiger Zeit hatte Marion ein Foto der Aussicht von der Bergspitze des Panorama Ridge gesehen und sich seither in den Kopf gesetzt, genau dorthin gehen zu wollen. Da wusste sie noch nichts davon, dass die Wanderung knapp 30 Kilometer lang werden und über je 1500 Höhenmeter Auf- und Abstieg beinhalten würde. Wir lassen uns aber nicht davon abschrecken und bereiten uns auf einen anstrengenden Tag vor.

Gleich zu Beginn der Wanderung kommen wir mit Tom ins Gespräch, einem rund 60-jährigen Wanderer aus Vernon im Okanagan-Tal in British Columbia. Er schliesst sich uns für den ersten Teil der Wanderung an, was uns sehr gelegen kommt, führt die angenehme Unterhaltung doch dazu, dass die ersten zweieinhalb eher langweiligen Stunden Aufstieg im Wald im Nu vorübergehen. Schliesslich verabschiedet sich Tom an einer Weggabelung von uns.

Wir gehen bis zum Taylor Meadows Campingplatz weiter. Hier hat in der Nacht zuvor offenbar ein Schwarzbär die Gesellschaft der Camper gesucht, dabei deren Vorräte gestohlen und die Anwesenden in Angst und Schrecken versetzt. Uns zeigt sich der Bär allerdings nicht. Vielmehr haben wir an diesem Tag den Mücken- als den Bärenspray dringend nötig.

Vom Campingplatz aus beginnt der wahre Genuss dieser Wanderung. Wir gehen entlang schöner Wiesen, sehen die aus Vulkangestein bestehende Spitze des Black Tusks und kommen am unteren Garibaldi-See vorbei. Bald schon können wir in der Ferne den Gipfel des Panorama Ridge erkennen. Bis dahin ist es aber nochmals ein beschwerlicher und steiler Aufstieg durch ein grösseres Gesteinsfeld. Oben angekommen sind wir erstmal so richtig platt. Aber was für eine fantastische 360° Aussicht sich uns hier bietet. Unter uns der Garibaldi-See mit seinem knallig-türkisfarbigen Wasser, umgeben von Bergen, die aus dem Wasser emporragen, hinter uns die Spitze Flanke des Black Tusks.

Wir sind uns einig: diese Wanderung zählt zu den Top-5, wenn nicht Top-3 unserer Allzeitbestenliste an Wanderungen

Panorama Ridge

Small-talk mit Tom

Panoramaaussicht

Garibaldi Lake

Black Tusk

Joffre Lakes Provincial Park

Eine weitere Wanderung in der Umgebung von Whistler unternehmen wir anfangs Oktober rund sechs Wochen nach unserem ersten Aufenthalt, als wir bei unserer Rückkehr aus dem Yukon nochmals einen zweitägigen Stopp in Whistler einlegen. Diesmal geht es zu den Joffre Lakes, drei wunderschönen Bergseen, wobei über dem letzten der dreien der eindrückliche Matier Gletscher hängt.