FloridA

The Sunshine State

Unsere Weltreise beginnt mit ein paar entspannenden Tagen in Florida. Nach einem kurzen Aufenthalt in Miami machen wir uns auf den Weg zur Westküste Floridas. Unzählige Inseln, eine schöner als die andere, erwarten uns. Wir konzentrieren uns auf einige von ihnen: Anna Maria, Longboat Key, Sanibel und Captiva.

Miami

Nach mehr als 15 Stunden Reisezeit kommen wir am Flughafen von Miami an. Die Sicherheitskontrolle bei der Ankunft wird aufgrund der schier endlosen Wartezeit zur Geduldsprobe. Schliesslich verlassen wir aber den Flughafen und werden von der schwülen Hitze Miamis in Empfang genommen, die für die Jahreszeit typisch ist. Es sind Philips erste Schritte in den USA und Marions Rückkehr in die einstige Heimat Miami nach fast sieben Jahren.

Unser Aufenthalt in Miami ist nur von kurzer Dauer. Nach einem kurzen Aufenthalt im Norden von Miami Beach und einer Stippvisite in South Beach nehmen wir unseren Mietwagen und fahren zu unserem Ziel dieser Etappe: die Westküste Floridas.

Unsere highlights

Pura Vida

Silverlake

Turo Car Sharing Market

Rideshare mit Lyft

Anna Maria Island

Erster Halt an der Westküste Floridas: Anna Maria Island. Weit weg von der Hektik der Städte erwartet uns auf dieser paradiesischen Insel ein Leben wo die Uhren etwas langsamer zu ticken scheinen. Wir wohnen im Norden der Insel, wo uns von unserer Wohnung aus nur ein paar Häuserblocks vom Ozean trennen. Die Insel ist so schmal, dass wir den Strand von Anna Maria auf der einen Seite und die Bucht auf der anderen Seite im Blick haben.

Der Strand ist nahezu unberührt, gesäumt von wilder Vegetation und einigen Strandhäusern im lokalen Architekturstil. Der weisse Sand und das klare Wasser des Ozeans krönen diese perfekte Landschaft.

Die Tage sind extrem heiss und feucht. Wir verstehen schnell, wie wir in Florida vorgehen müssen: die angenehmen Temperaturen frühmorgens und am Ende des Tages gilt es auszukosten. Am frühen Morgen geniessen wir den fast menschenleeren Strand und am Abend spazieren wir über die Insel, um den Sonnenuntergang zu beobachten.

Anna Maria Island Beach

Bean Point Beach

Anna Maria City Pier

Poppo’s Taqueria

Ferienwohnung

Coquina Beach & Longboat Key

Entlang der Inseln an der Westküste gibt es unzählige Strände. Wir begeben uns in den Süden der Insel Anna Maria und halten am „Coquina Beach“. Ein wunderschöner, breiter Strand mit weissem Sand. Die einheitlich konstruierten Rettungsschwimmerhütten fügen sich mit ihren braunen Farbtönen perfekt in das Landschaftsbild ein. Wir sind weit entfernt von den bunten und auffälligen Häusern in Miami Beach.

Eine nur wenige Dutzend Meter lange Brücke trennt die Insel Anna Maria von der Insel Longboat Key. Ganz im Norden dieser Insel befinden sich Beercan Island und Gibby Point. Umgefallene Bäume und Schwemmholz am Ufer des Ozeans, weisser Sand und klares Wasser vereinen sich zu einer wunderschönen Landschaft. Zu unserer Überraschung können wir vom Strand aus Silhouetten im seichten Wasser erkennen. Bei näherer Betrachtung stellen wir fest, dass einige Manatees (Seekühe) in der Gegend umherschwimmen.

Wir gehen weiter zum Cortez Beach und der belebten Bridge Street. Hier gibt es kleine Geschäfte, Cafés, Restaurants und Bars, die für jeden Geschmack etwas zu bieten haben. In den heissen Nachmittagsstunden geniessen wir besonders einige Augenblicke im vorderen Teil des Cafés „Back Alley Treasures“. Vor der Sonne geschützt und aufgefrischt durch den angenehmen leichten Wind, gönnen wir uns einen ausgezeichneten Cold Brew Kaffee und ein hausgemachtes Eis aus St. Augustine.

Coquina Beach

Gibby Point & Beercan Island

Bridge Street

Back Alley Treasures

Sanibel & Captiva Islands

Nachdem wir die Brücke überquert haben, die das Festland mit den Inseln Sanibel und Captiva verbindet, erwartet uns eine durch und durch grüne Landschaft. Die Natur ist so dicht, dass es unmöglich ist, die Küste von der Strasse aus zu erkennen. Nach und nach entdecken wir die Strände Bowman, Lighthouse, Blind Pass und Turner. Die Strände auf Sanibel Island zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit Tausenden von Muscheln überzogen sind.

Aus Zeitmangel und aufgrund der hohen Temperaturen ab dem späten Vormittag verzichten wir auf einen Besuch des J.N. Ding Darling National Wildlife Refuge. Ein Abstecher in dieses Naturreservat ist jedoch sehr empfehlenswert, insbesondere um eine Vielfalt an Zugvögeln zu beobachten.

Unsere highlights

Bowman Beach

Lighthouse Beach

Blind Pass & Turner Beach

Lighthouse Café

Over Easy Café

Fort Myers

Wir verbringen einen kurzen Moment im Stadtzentrum von Fort Myers und machen einen obligatorischen Boxenstopp bei der örtlichen Brauerei „Millenial Brewing Co“. Entlang der Bar reihen sich die Zapfhähne aneinander. Nacheinander probieren wir die Klassiker der Brauerei sowie saisonale Spezialbiere. Anschliessend begeben wir uns zum Diner-Restaurant „Ford’s Garage“, das aufgrund seiner dem gleichnamigen Autohersteller nachempfundenen Dekoration die Herzen eines jeden Autofans höherschlagen lassen dürfte.

Ford's Garage

Millenial Brewing Co

Zurück in Miami: Everglades & Wynwood

Unsere Reise durch Florida neigt sich langsam dem Ende zu. Auf dem Rückweg nach Miami legen wir noch einen Zwischenstopp in den Everglades ein. Dieses riesige, weltweit einzigartige subtropische Feuchtgebiet ist das einzige Ökosystem, in dem Krokodile und Alligatoren zusammenleben. Auf einer Fahrt mit dem Airboat lernen wir einen kleinen Teil dieses grossen Reservats kennen und sehen bei dieser Gelegenheit auch einen Alligator. Damit haben wir Glück, ziehen sich Alligatoren und Krokodile bei den tagsüber hohen Temperaturen ab ca. Mai doch gerne in die schattenreichen Mangrovenwälder zurück.

Vor unserem Abflug nach Denver machen wir in Miami einen kurzen Abstecher in den Stadtteil Wynwood. Das alternative Viertel ist für seine Wandmalereien berühmt. In diesem Freilichtmuseum entdeckt man an jeder Ecke grosse Graffitis an den Hauswänden des Viertels. Hinter den Türen dieser auf den ersten Blick baufälligen Gebäude befinden sich unzählige Kunstgalerien und gemütliche Cafés, Bars und Restaurants.