Jasper national park

Jasper Nationalpark

Bei unserer Ankunft im grössten Nationalpark der kanadischen Rocky Mountains haben wir ein angenehmes Déjà-vu-Erlebnis. Bereits während unserer Reise in die Rocky Mountains im Frühjahr 2019 hatten wir hier nämlich schon einige Tage verbracht. Wir freuen uns darauf, diesen wunderschönen Park nun im Hochsommer und in Begleitung von Monique und Michel neu zu entdecken.

Jasper

Die Gemeinde Jasper, gelegen entlang des Athabasca-Flusses, befindet sich innerhalb der Nationalparkgrenzen. Mit einer Bevölkerung von etwas weniger als 5000 Einwohnerinnen und Einwohnern ist dieses kleine, überschaubare Dorf mit seinem lebhaften Zentrum der ideale Standort für einen Besuch des Parks. Der Beginn des Maligne Valleys und derjenige der ikonischen Panoramastrasse Icefields Parkway sind nur wenige Autominuten entfernt.

Die Atmosphäre in Jasper ist angenehm, der Ort ist voll von kleinen Geschäften, Restaurants, Cafés und Gelaterias. Die Anziehungskraft des Dorfes ist so gross, dass sogar die Schwarzbären, die in diesem Jahr aufgrund der starken Trockenheit nur sehr wenige Beeren in der Natur finden, in grosser Zahl ins Dorf kommen, um Äpfel und Beeren aus den Gärten der Einwohner zu stehlen. Während uns unsere Gastgeber über diese Situation informieren und uns zur Wachsamkeit auffordern, sehen sich Monique und Michel bereits am nächsten Tag beim Verlassen ihrer Unterkunft einer Bärenmutter und ihren beiden Jungen gegenüber. Tiere gibt es im Park äusserst viele und es ist nicht ungewöhnlich, dass wir während unserer Aufenthalte Bären, Hirschen, Wapitis oder auch Adlern begegnen.

Jasper ist von zahlreichen Seen umgeben, optimal also für einen kurzen Ausflug bei schönem Wetter. Im Süden laden der Beauvert Lake, der Edith Lake und der Annette Lake zum Baden ein, während wir einen Spaziergang am Pyramid Lake, im Norden von Jasper, besonders schätzen. Wir sind begeistert von der ihn umgebenden Berglandschaft, dem klaren Wasser und der schönen kleinen Pyramid-Insel.

Dorfatmosphäre

Sunhouse Cafe

The Raven Bistro

Maligne Valley

Das Maligne Valley ist einer der schönsten Gebiete des Jasper Nationalparks. Der Eingang zum Tal befindet sich einige Kilometer von Jasper entfernt auf der anderen Seite des Athabasca Flusses. Die etwas mehr als 40 Kilometer lange Strasse führt uns durch das Maligne Valley über den gleichnamigen Canyon und den Lake Medicine bis zum Maligne Lake.

Ein Halt am Medicine Lake ist ein Muss. 2019 hatten wir das Glück, einen Adler mit seinen Jungen in einem Nest hoch oben auf einem Baum sowie ein paar Dickhornschafe zu sehen. Diesmal staunen wir über die Spiegelungen auf dem Medicine Lake und haben das Glück, erneut einen Schwarzbären am Strassenrand zu sehen.

Im Jahr 2019 unternehmen wir die Bald-Hills-Wanderung mit Blick auf den Maligne Lake. Die starken Schneefälle im Winter und zu Beginn des Frühlings haben ihre Spuren hinterlassen. Je höher wir kommen, desto tiefer wird der Schnee. Wir gehen bis zum ersten Aussichtspunkt und beschliessen, nicht weiterzugehen. Der Weg ist nämlich aufgrund des vielen Schnees noch gesperrt.

Im Jahr 2022 begeben wir uns zum Moose Lake, in der Hoffnung, Elche bei ihrem täglichen Bad beobachten zu können. Leider haben wir aber kein Glück. Dennoch geniessen wir diesen schönen Spaziergang durch den Wald und hängen danach gleich noch einen weiteren am Ufer des Maligne Lakes an.

Spiegelung auf dem See

Landschaften im Tal

Begegnung mit einem Bär

Dickhornschafe

Adlernest

Maligne Lake

Icefields Parkway

Der malerische Icefields Parkway erstreckt sich von Jasper bis Lake Louise über eine Länge von 232 Kilometern und verbindet die Nationalparks Jasper und Banff. Im Zentrum der kanadischen Rocky Mountains gelegen, zwischen Bergen, Gletschern, Seen und Wasserfällen, wird diese Route als eine der schönsten Strassen der Welt angesehen.

Diesmal beginnen wir die Route von Jasper aus. Auf den ersten 108 Kilometern, die zum Jasper Nationalpark gehören, lassen wir uns einige kurze Stopps nicht entgehen. So zum Beispiel, um die berühmten Wasserfälle Athabasca (km 30) und Sunwapta (km 54) sowie die Fernsicht vom Goats & Glaciers-Aussichtspunkt (km 37) zu bewundern. Auf Anraten unseres Gastgebers aus Jasper fahren wir zum Aussichtspunkt auf der Nordseite des Edith Cavell Mountain (km 6). Eine kurvenreiche Seitenstrasse führt uns durch ein Tal zu einem kurzen Spaziergang hin zu einem Bergsee und dem Angel Gletscher. Bei unserem Aufenthalt vor einigen Jahren unternahmen wir auch die Wanderung im Valley of the Five Lakes, die sich am Anfang des Icefields Parkway (km 9) befindet. Hier entdecken wir fünf wunderschöne kleine Seen, deren Farben von smaragdgrün bis türkisblau reichen.

Am Athabasca-Gletscher (km 103) angekommen, machen wir einen kurzen Stopp am Icefield Center, von wo aus man den Gletscher betrachten kann. Auf unserer Reise im Jahr 2019 begeben wir uns zum Wilcox Pass (km 106), einer Wanderung oberhalb des Tales, von wo aus man den Athabasca-Gletscher aus einer anderen Perspektive betrachten kann. Beim Überqueren des Sunwapta Passes (km 108) endet der Jasper Nationalpark und macht Platz für den Banff Nationalpark.